Freie Waldorfschule Cuxhaven | Deichstraße 12b
04721 663422 | info@waldorfschule-cuxhaven.de

    Anatevka - Klassenspiel der 8.Klasse

    „Ein Fiedler auf dem Dach! Klingt verrückt, nicht wahr?“ Mit diesen Worten beginnt das Musical Anatevka, das die 8. Klasse unserer Schule als Theaterstück ausgewählt hat.

    Wie halten die Menschen in dem fiktiven Schtetl im russischen Zarenreich Anfang des 20. Jahrhunderts ihr Gleichgewicht? Durch Tradition! Die junge Generation will sich aber von Zwängen befreien und ausgerechnet die ältesten drei Töchter des traditionsbewussten und streng gläubigen jüdischen Milchmanns Tevje suchen sich ihre Ehemänner selber aus. Aber das Leben geht weiter und die Dorfbewohner verlieren auch dann nicht ihren Lebensmut, als alle Juden das Dorf verlassen müssen – immer begleitet vom Fiedler auf dem Dach.

    Die 8. Klasse spielt, singt und tanzt und lädt herzlich zu den Aufführungen ein:
    Freitag, 17. März um 19 Uhr
    Samstag, 18. März um 19 Uhr und
    Sonntag, 19. März um 16 Uhr
    Die Eltern der 7. Klasse sorgen für einen stärkenden Imbiss in den Pausen. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber sehr über eine Spende.

     

    Der Fiedler auf dem Dach – ein Symbol für den Überlebenswillen der jüdischen Bevölkerung in Osteuropa – ist ein immer wiederkehrendes Motiv in den Bildern des Malers Marc Chagall. Dieser Fiedler begleitet die Bewohner des fiktiven Schtetls Anatevka. Durch Traditionen und den jüdischen Glauben wird die Gemeinde zusammengehalten. Die junge Generation will sich von Zwängen befreien und die drei ältesten Töchter des Milchmanns Tevje wollen sich ihre Ehemänner nicht von der Heiratsvermittlerin Jente aussuchen lassen. Die Partner der ersten beiden Töchter kann Tevje schließlich akzeptieren, aber als Chava einen Christen heiraten will, bricht für ihn eine Welt zusammen. Und es kommt noch schlimmer, denn ein Erlass aus St. Petersburg besagt, dass alle Juden Anatevka verlassen müssen. Dieses Musical lebt vom Nebeneinander von Feiern und Zerstörung, Hoffnung und Verzweiflung, bitterem Ernst und weisem Humor.

     

    Probenfoto Anatevka
    Probenfoto Anatevka

    Aufnahme

    Stellenangebote

    Wochenbrief

    Stundenplan

    Kalender

    Bei Fragen an den Datenschutzbeauftragen wenden Sie sich bitte an datenschutz@waldorfschule-cuxhaven.de.

    Kontakt

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.