Freie Waldorfschule Cuxhaven | Deichstraße 12b
04721 663422 | info@waldorfschule-cuxhaven.de

    Waldorfschüler auf See

    "Nirwana"

    Während Schüler und Eltern der 9. Klasse in diesem Jahr "Die Freundschaft" unter ihre Fittiche genommen haben und sich bereits auf Tagestouren freuen können, absolviert die 10.Klasse derzeit ihr Nautikpraktikum im niederländischen Wattenmeer auf der "Aegir". Die 8.Klasse befindet sich zur Zeit ebenfalls auf See. Auf Ihrer Reise mit der "Nirwana" geht es durchs Ijsselmeer und zu den Westfriesischen Inseln. Fotos und aktuelle Informationen zur Freundschaft und zu den Schiffen "Aegir" und "Nirwana" ...

     

     

     

    ... gibt es hier:


    "Für "Die Freundschaft" wurde es wieder Zeit für einen neuen Unterwasseranstrich.

    Dieses Jahr nimmt die neunte Klasse das Boot unter ihre Fittiche. Deswegen rückten letzten Freitag einige Eltern und Schüler an, um sich an die Arbeit zu machen. Dazu galt es zunächst einmal das Boot mittels Leinen die 200m vom Liegeplatz bis zu Christian Detzkeits kleinen Slip zu bewegen, denn die Maschine war noch nicht startklar. Diese „Reise“ haben alle sichtlich genossen.
    Auch die Arbeit selbst machte Laune. Um das Absprühen mit dem Hochdruckreiniger gab es ein regelrechtes Gerangel. Ist doch ein schönes Spielzeug, so ein Teil. Das Wetter war leider nicht durchgängig ideal , der Sonntag zu nass und die Nächte zu kalt. Trotzdem erstrahlte das Schiff vier Tage später in neuem Glanz und durfte zurück in sein Element. Jetzt liegt es wieder am alten Platz und kann es kaum erwarten, aus dem Hafen zu kommen. Auf eine schöne und abwechslungsreiche Saison 2015!!" (Rainer Schlimme, Bootsbauer)

     

    Mehr Fotos zur Aktion der 9.Klasse gibt es hier: Die Freundschaft Klasse9/2015

     

    Zweimastklipper 'Aegir'
    Zweimastklipper 'Aegir'

    Wie im Nautischen Profil festgelegt, absolviert die 10.Klasse ihr Nautikpraktikum als gesamte Klasse. Auf der "Aegir" gibt es Platz für 26 Passagiere. Alle weiteren Informationen zum Schiff gibt es hier: "Aegir".

    Zweimastklipper "Nirwana"
    Zweimastklipper "Nirwana"

    Die 8.Klasse reist derzeit auf der "Nirwana" durchs Ijsselmeer und die "Waddenzee", den niederländischen Teil des Wattenmeers. Mehr Infos und Fotos zum Schiff gibt es hier: "Nirwana"

    Wochenbrief

    Unser aktueller Wochenbrief

    Stundenplan

    Kalender

    Elternwegweiser

    Kontakt

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.