Freie Waldorfschule Cuxhaven | Deichstraße 12b
04721 663422 | info@waldorfschule-cuxhaven.de

    Beratungskonferenz zum Landwirtschaftspraktikum

    Einladung zu einer Beratungskonferenz zum Landwirtschaftspraktikum

    am Donnerstag, den 9. Oktober 2014 um 19.30 Uhr im Musikraum

     

    In den letzten Jahren ist die 9. Klasse zum Landwirtschaftspraktikum mit der gesamten Klasse nach Hof Wörme gefahren. Die Oberstufenkonferenz möchte ab dem kommenden Schuljahr die Schülerinnen und Schüler aber jeweils zu zweit auf Biohöfe in der näheren und weiteren Umgebung schicken.

    Dies ermöglicht den Jugendlichen eine viel direkte Begegnung mit den erwachsenen Menschen in Ihrer Arbeitswelt, ein wirkliches Erleben, wo unsere Lebensmittel tatsächlich herkommen sowie ein viel intensiveres Eintauchen in die Zusammenhänge eines Hoflebens als Abschluss des Gartenbauunterrichtes. Außerdem ist Hof Wörme in den letzten Jahren immer mit sehr hohen Kosten verbunden gewesen. Auf der anderen Seite gehen damit die Gemeinschaftserlebnisse auf Hof Wörme verloren.

    Dies stellte nun eine deutliche Veränderung unseres Schulprofils dar, weshalb die Oberstufenkonferenz vor dem endgültigen Beschluss gerne ihre Beweggründe den interessierten Eltern erläutern will und gleichzeitig auch noch Anregungen aus der Elternschaft aufnehmen möchte.

    Auch das neue Nautikpraktikum in der 10. Klasse, für das vor den Sommerferien innerhalb der Schulentwicklungskonferenz ebenfalls ein Konzept erarbeitet wurde, soll kurz vorgestellt werden.

     

    Uwe Schneider für die Oberstufenkonferenz

    Andreas Tielcke für SEK und Schulleitung

    Wochenbrief

    Stundenplan

    Kalender

    Elternwegweiser

    Kontakt

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.