Freie Waldorfschule Cuxhaven | Deichstraße 12b
04721 663422 | info@waldorfschule-cuxhaven.de

    Wir reden miteinander - Wege der Kommunikation

    Im Rahmen der SEK, der Schulentwicklungskonferenz, haben sich einige Menschen zusammengefunden, um die Kommunikationswege an unserer Schule erst zu analysieren und in einem zweiten Schritt nach Wegen zu suchen, die eine zielgerichtete Kommunikation zwischen den Gliedern der Schule ermöglichen. Ziel war es, die Strukturen so aufzubauen, dass Fragen und natürlich auch Kritik möglichst zeitnah angesprochen und geklärt werden können.

    Damit das klappt hat die Gruppe „Kommunikation und Wertschätzung“ folgende Struktur erarbeitet und der Schulentwicklungskonferenz vorgestellt.

    Wir reden miteinander, nicht übereinander!

     

    Wege der Kommunikation

    Wir wünschen uns, dass Konflikte/ Probleme zeitnah angesprochen werden.
    Wir wünschen uns ein möglichst sachliche, wertungsfreie Darstellung des Problems.
    Wir wünschen uns nicht: Gruppenbildung.

     

     

     

    Und damit das klappt:

    • Wenn ich neu bin und Fragen habe,

      wende ich mich an den Klassenlehrer oder Klassenbetreuer, den Elternschaftsvertreter und/oder die Elternkonferenz.

       

    • Wenn ich spezielle Fragen habe,

      wende ich mich direkt an den Kreis.

       

    • Wenn ich Fragen zum Unterricht habe,

      wende ich mich an den Klassenlehrer, Klassenbetreuer oder den Fachlehrer.

       

    • Wenn ich Fragen oder Probleme habe, die ich mit dem Klassenlehrer, Klassenbetreuer, Fachlehrer oder dem Elternschafvertreter nicht klären konnte, wende ich mich an die Schulführung.

       

    • Die Schulführung nimmt Kenntnis und leitet die Angelegenheit an die entsprechenden Kreise weiter.

       

    • Brachten die Schritte vorher keine Lösung, wende ich mich an den Konfliktkreis.

       

    • Je nach Fall gibt mir entweder der Arbeitskreis oder die Schulführung Feedback.

       

    • Der Arbeitskreis gibt der Schulführung Feedback.

     

     

     

    Wochenbrief

    Unser aktueller Wochenbrief

    Stundenplan

    Kalender

    Elternwegweiser

    Kontakt

    Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.